Synergien konsequent genutzt

Die Schule Goldach nutzt in der Einheitsgemeinde die Synergien konsequent, sei es beim Sekretariat, dem baulichen und betrieblichen Unterhalt der Bauten und Anlagen, den Finanzen oder der Bewirtschaftung der Räumlichkeiten.

Das gemeinsame Sekretariat von Schule und Politischer Gemeinde

Mit der Fusion von Schulgemeinde und Politischer Gemeinde zur Einheitsgemeinde Goldach hat sich nicht nur die politische, sondern auch die administrative Organisation völlig verändert. Die Schulverwaltung ist bestmöglich in die Gemeindeverwaltung integriert:
  • Durch die Zusammenlegung von Gemeinde- und Schulsekretariat in das "Generalsekretariat" der Einheitsgemeinde sind auch der Gemeinderat und der damalige Schulrat näher zusammengerückt. Der Informationsaustausch wird vereinfacht und insbesondere die personellen Ressourcen lassen sich zielgerichtet einsetzen.
  • Die Bauverwaltung kümmert sich in der Einheitsgemeinde um den baulichen und betrieblichen Unterhalt aller Gebäude der Gemeinde. Sie bringt das notwendige Fachwissen ein und sorgt dafür, dass die Investitionen dort getätigt werden, wo sie am nötigsten sind. Zudem erhalten die Hauswarte die optimale Unterstützung durch den gemeindeeigenen Werkhof.
  • Auch die Vermietung der Räumlichkeiten erfolgt seit der Fusion der bisher selbständigen Gemeinden zentral und zu einheitlichen Bedingungen. Die öffentlichen Bauten und Anlagen sollen so gut als möglich genutzt werden.
  • Dank der Zentralisierung der beiden Finanzabteilungen ist eine bestmögliche Mittelbewirtschaftung sichergestellt. Der Budgetprozess, der Rechnungsabschluss und die Finanzplanung konnten überdies vereinfacht werden. Es erfolgt eine gesamtheitliche Betrachtung der Finanzsituation der Gemeinde.