Kopfzeile

Inhalt

Sporttag Mittelstufe 2025

20. Mai 2025

Sporttag Mittelstufe – Ein voller Erfolg!

Am 19. Mai 2025 fand der Mittelstufensporttag statt. Das Wetter war gut und alle Kinder machten mit grossem Einsatz mit. Es war ein intensiver, lustiger und sportlicher Tag.

Doch was wird an einem Sporttag eigentlich alles gespielt? Hier berichten Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Disziplinen:

Brennball

Im Brennball treten zwei Teams gegeneinander an, in unserem Format zwei Schulklassen. Das Prinzip des Spiels ist, dass es ein „Fänger“-Team gibt und ein „Werfer“-Team, die nach 4 Minuten gewechselt werden. Beim Werfer-Team muss man einen Tennisball über ein Fussballtor werfen und in der Zeit, in der die Fänger den Tennisball noch nicht in den Wagen getan haben, in die verschiedenen Safe-Zonen rennen. Im Fänger-Team muss man sich im Feld möglichst schlau aufstellen, um den Tennisball zu fangen und ihn dem Teammitglied am Wagen zuzuwerfen, damit er den Tennisball in den Wagen legen kann ("brennt"). Denn dann dürfen die anderen den Boden nur noch in der Safe-Zone berühren, sonst muss er zurück an den Start. Der, der am Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt.

Als Fänger kann man entweder Punkte sammeln, indem man den Tennisball fängt, ohne dass er den Boden berührt hat, oder indem die Werfer den Ball durch das Netz des Fussballtors geschossen haben. Als Werfer kann man Punkte sammeln, indem man eine Runde gerannt ist. Diese Punkte werden dann zusammengezählt.

Jägerball

Beim Jägerball spielen immer zwei Teams gegeneinander. Ein Team sind die Hasen und das andere Team sind die Jäger. Das Ziel der Jäger ist es, möglichst viele Hasen "abzuschiessen". Die Hasen versuchen, im gekennzeichneten Feld den Schüssen (Ball) auszuweichen. Die getroffenen Hasen müssen neben dem Feld warten, bis es alle hat oder die Zeit abgelaufen ist. Wenn es alle Hasen hat und die Zeit noch nicht abgelaufen ist, dürfen alle wieder ins Spiel. Nach der Spielzeit werden die Rollen getauscht (Hasen und Jäger). Wenn man über die Grenze des Spielfeldes steht, hat es einen auch. Die Jäger müssen, nachdem der Ball den Boden berührt hat, einmal passen, bevor sie einen Hasen abschiessen können. Man darf nicht mit dem Ball in der Hand laufen. Die Hasen dürfen den Ball fangen und auf den Boden legen. Wenn sie ihn aber verlieren, hat es den Hasen.

Leichtathletik

Hindernislauf:

Beim Hindernislauf mussten die Schülerinnen und Schüler zuerst sackhüpfend eine Strecke bewältigen, durch den Sand rennen und einen Slalom durchlaufen. Das Ganze wurde in Form einer Stafette durchgeführt.

Seilziehen:

Beim Seilziehen haben wir ein Interview mit einer Schülerin durchgeführt:
„Ich fand es toll, nur taten meine Finger weh. Es war richtig lustig, gegen andere Klassen zu ziehen“, so das Mädchen.

Finnenbahn:

Die Finnenbahn ist eigentlich eine 660 m lange Bahn, die mit Holzspänen ausgelegt ist. Die Kinder mussten so schnell wie möglich diese Strecke zurücklegen, was sehr anstrengend war.

Zielwurf:

Beim Zielwurf wurden Reifen auf das Beachvolleyballfeld gelegt. Die Jungen und Mädchen versuchten, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, indem sie Bälle in die Reifen warfen, die unterschiedlich viele Punkte gaben.

Staffelrennen

Von einer Klasse rennen jeweils zehn Schülerinnen mit. Jeder Schüler rennt 80 Meter und sprintet dabei so schnell er kann. Wenn man bei der nächsten Person ankommt, übergibt man den Staffelstab. Zuerst rennen alle sechsten Klassen, dann die fünften Klassen und die vierten Klassen gegeneinander. Die Klassenstaffel findet am Schluss des Mittelstufensporttages statt.

Es war ein toller Sporttag – mit vielen Spielen, Teamgeist und ganz viel Spass!