Förderung: Schüler mit besonderen Begabungen

Begabungsförderung findet in erster Linie innerhalb der Regelklasse statt. Es werden zwei verschiedene Ansätze unterschieden: Akzeleration (Beschleunigung) und Enrichment (Anreicherung). Ziel der Akzelerationsangebote ist es, die hohe Lerngeschwindigkeit der besonders begabten Schüler durch vorzeitige Einschulung und Klassen überspringen zu berücksichtigen. Beim Enrichment wird der Unterricht durch zusätzliche Themen oder besondere Lernformen ergänzt und erweitert (Binnendifferenzierung, entdeckendes Lernen, eigenständige Projektarbeit, offene Aufgabenstellung usw.).

Begabungsförderung (pull out)
Spezielle Fördermassnahmen ausserhalb der Klasse erfolgen nach vorgängiger schulpsychologischer Abklärung (in Ausnahmefällen durch die Erziehungsberatung) und entsprechendem Antrag an die Schulleitersitzung und deren zustimmendem Beschluss.

Es ist in der Regel die Klassenlehrperson, die für ihre Schülerinnen und Schüler den Bedarf für eine spezielle Förderung feststellt. Wenden Sie sich an die Klassenlehrperson, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Begabungsförderung für Ihr Kind das Richtige wäre.