Projekte

Das SPOG ist nicht nur da um Probleme zu lösen, sondern auch um sich um die Wünsche der Schüler zu kümmern. Aus den meisten dieser Wünsche können wir ein Projekt machen, das wir dann in einer Arbeitsgruppe in die Tat umsetzen.

Nebst Veranstaltungen organisiert das SPOG auch noch Projekte, wie die Projekttage zu den Themen Prüfungsangst oder Comic. Mit diesen Projekten wollen wir eine Abwechslung in den Schulalltag bringen und mit Themen wie Prüfungsangst oder Gewaltprävention den Schülern helfen.

Aber nicht nur solche Thementage gehören zu unseren Projekten, sondern auch zum Beispiel die Verschönerung des Pausenplatzes, die Erweiterung der Pausenaktivitäten oder die Diskussion über Einführung einer Schuluniform.

Bei solchen Projekten wird meistens zuerst eine Umfrage im SPOG erstellt und nachher in den einzelnen Klassen durchgeführt. Nach der Zustimmung einer Mehrheit aller Schüler arbeitet eine Arbeitsgruppe ein erstes Konzept aus und organisiert die konkrete Umsetzung mit Hilfe des gesamten SPOG.

Bei grösseren Projekten müssen wir auch mal einen Antrag bei der Schulleitung und beim Lehrerkonvent stellen. Wenn sie uns dann das Einverständnis geben, so können wir uns an die Arbeit machen und ein weiteres Projekt in die Tat umsetzen.