Willkommen auf der Website der Gemeinde Goldach Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Mit neuen Perspektiven zur Berufswahl

Vor allem im zweiten Oberstufenjahr nimmt die Berufswahl einen hohen Stellenwert ein. Die einen Schülerinnen und Schüler haben bereits früh eine klare Vorstellung, wie es nach der Schulzeit weitergehen soll. Für andere gestaltet sich dieser Entscheidungsprozess etwas schwieriger. Wichtige Unterstützung bieten dabei bekanntlich Eltern und Lehrpersonen. An der Oberstufe Goldach wird zusätzlich schon seit Jahren ein interessanter Berufswahlmorgen durchgeführt. So auch am letzten Samstag. 15 ehemalige Oberstufenschüler, die sich gerade in der Ausbildung befinden, stellten den Jugendlichen in verschiedenen Gruppen ihren Beruf vor und standen für jegliche Fragen zur Verfügung. Dass die Sek- und Realschüler Tipps und Erfahrungen rund um die Berufssuche und das Berufsleben für einmal nicht von Erwachsenen hören, sondern von fast Gleichaltrigen und in «ihrer» Sprache, kommt einem wertvollen Perspektivenwechsel gleich. Abgerundet wurde der Berufswahlmorgen mit einem interessanten Referat von Ivo Riedi, dem Leiter der beruflichen Grundausbildung bei SFS. Anschaulich verdeutlichte er, auf was es bei der Lehrstellenvergabe ankommt.


Berufswahlmorgen
Schulkreis Oberstufe

Datum der Neuigkeit 26. Nov. 2018

zur Übersicht

Sitemap

Alles auf einen Blick

copyright 2018 - Schule Goldach